Sunday, April 8, 2007

Kowloon

Weiter ging's dann von Central mit der Star Ferry. Für unglaubliche 2 HK$ (20 Cent) kann man von Hong Kong Island mit der Fähre nach Kowloon übersetzen, wohlgemerkt auf dem Upper Deck. Auf der unteren Etage kostet es sogar noch weniger. Das ist immer sehr nett, weil man beide Skylines zu sehen bekommt. Selbst wenn das Wetter schlecht ist, so wie hier, find ich es sehr schön.

In Kowloon gibt es die Nathan Road, an der sich am Anfang die Designerläden aufreihen. Bei dem LOUIS VUITTON Laden müssen die Leute sogar draussen anstehen, bis sie reingelassen werden. Ich hab aber bis heute nicht verstanden, warum die Chinesen (die Japaner aber auch) so auf diese hässlichen Taschen abfahren. Hier läuft praktisch jeder zweite mit so einer Tasche rum... Dabei sind die einheimischen Modeläden rings um TST, wie man hier so gerne abkürzt (gemeint ist Tsim Sha Tsui) auch sehr nett und vor allem unglaublich günstig. Das einzige Problem ist nur, dass die Klamotten meist eher für schmale Chinesinnen geschnitten sind. Pech für normal gebaute Westlerinnen.

Wenn man die Nathan Road immer weiter hochläuft, kommt man schliesslich mehr in chinesische Gegenden, daran zu erkennen, dass die Frequenz der Medizinläden deutlich zunimmt. Ausserdem nimmt die Touristendichte deutlich ab. Hier trifft man nur noch ab und zu einen Westler. Aber ich find es toll. Es ist so ein herrliches Gewusel. Sollte man unbedingt mal gemacht haben.

Irgendwann kommt man dann nach Mong Kog. Da gibt es den Ladies Market, auf dem man sich aus einem Katalog die kopierte Designertasche aussuchen kann. Wenn man nicht daran interessiert ist, muss man aber unbedingt über das 'Missy, Copy Handbag' hinweghören, sonst wird man sie nicht mehr los.

No comments: