Sunday, April 8, 2007

Cat Street Market

Am Ostersamstag habe ich eine kleine Tour auf chinesischen Spuren gemacht. Zuerst bin ich mit dem Escalator zur Hollywoodroad runtergefahren und die dann ganz nach Westen bis zum Man Mo Tempel durchgelaufen. Die Hollywoodroad ist bekannt für ihre Antiquitätengeschäfte, die wohl sehr gut sein sollen, was das Preisleistungsverhältnis angeht.

Mir sind die Chinavasen aber immer noch zu teuer. Wenn man am Man Mo Tempel die Stufen runtergeht, landet man direkt beim Eingang vom Cat Street Market. Da kann man allerlei chinesischen Krimskrams kaufen. Teilweise ist es auf alt gemacht, wie ein Flohmarkt vielleicht. Das ist eher meine Preislage. Ich hab mir Jadeschmuck gekauft. Diesmal ein Armband (soll Glück bringen).

Die Verhandlung um den Preis war allerdings weniger glücklich. Ich hatte mich mal wieder verschätzt, wie billig die Sachen hier sind. Wir haben mit 120 HK$ angefangen, dann hat die Verkäuferin mir einen Spezialmorgenpreis gemacht: 80HK$. Das fand ich aber noch zu viel. Stattdessen hab ich 50 HK$ vorgeschlagen. Da sie gleich drauf eingegangen ist, wusste ich wieder, dass ich zuviel bezahlt habe. Blöd gelaufen, dann noch mit dem Preis runtergehen, geht natürlich nicht. Aber 5 Euro für ein Jadearmband ist auch ganz okay.

Dann bin ich weiter nach Central runtergelaufen. Die Gegend ist sehr witzig, da gibt es diese typischen chinesischen Medizinläden, in denen man allerlei komisches getrocknetes Zeug kaufen kann, dabei sind die Seepferdchen noch das hübscheste. Und es riecht immer sehr streng nach Fisch, wenn man an einem solchen Laden vorbeikommt...

No comments: