Sunday, March 25, 2007

Working morale

Von der Arbeitsmoral können wir Deutschen uns noch was abgucken. Meine Kollegen müssen beispielsweise Fortbildungskurse abends und am Wochenende besuchen. Da hätte unser Schulungszentrum gar nicht geöffnet.
Unser Büro hier in Hong Kong ist auch etwas anders, als man es in Deutschland gewohnt ist. Ich sitze in einem Grossraumbüro mit allen anderen Kollegen. Die Schreibtische sind durch halbhohe Trennwende abgetrennt. Soviel zur Privatsphäre.


Die Chefs haben allerdings kleine eigene Büros, die um unser Grossraumbüro angeordnet sind. Die kleinen Büros haben dann auch Fenster. Unser Grossraumbüro leider nicht.
Dafür hat aber der Pausenraum einen wunderschönen Blick auf die Hong Kong Bucht. Eigentlich Verschwendung.

Gestern stand eine Anzeige in der Zeitung für einen phillipinischen Haushaltsvorstand. Man wünschte sich chinesiche Haute Cuisine und entsprechendes Unterhaltungstalent, sowie professionelle Wasch- und Bügelfähigkeiten. Dafür gab es aber eine sehr gute Bezahlung. Ich fand allerdings, dass 600 Euro bei Mieten fuer 2 Zimmerwohnungen von 2000 - 3000 Euro gar nicht so üppig waren. Kein Wunder, dass die Maids alle bei Ihren Arbeitgebern wohnen. Dafür gibt es extra das Maidzimmer. Sechs Quadratmeter inklusive Dusche, meistens werden die Maidzimmer nicht mal mitrenoviert, wenn der Rest der Wohnung renoviert wird. Da hat man es in Deutschland vielleicht doch gar nicht so schlecht.

No comments: