Sunday, February 25, 2007

The Peak

Heute war die Sicht extrem gut, was nicht so oft vorkommt, weil über der Stadt oft eine Dunstglocke hängt. Dabei handelt es sich zum Teil um Nebel, oft aber auch um Abgase von Verkehr und den nahe gelegenen chinesischen Fabriken.

Das schöne Wetter haben wir gleich mal genutzt, um einen Abstecher auf den Peak zu machen. Die Sicht von da oben ist gigantisch, man kann den Hafen sehen und auf der anderen Seite die nahe gelegenen Inseln.

Eigentlich wollten wir wie alle Touries die Peak Tram nehmen, aber nachdem wir zehn Minuten in der Schlange gewartet hatten, ist uns aufgefallen, dass ein Taxi auch nicht mehr kostet und wir dann nicht noch weitere 30 Minuten in der Schlange zubringen müssten. Hoch lebe der Smog.



Oben gab es noch eine kleine Folklore-Showeinlage. Allerdings hat es mehr an eine hawaiinische Eingeborenentruppe erinnert. Aber der Trommelsound war ziemlich cool. Und die Schlange vor der Peak Tram war genauso beeindruckend wie am unteren Ende. Also haben wir uns zu einem kleinen Spaziergang bergab entschlossen. Der Weg geht durch eine Art Dschungel, nur dass die Erde hier komplett unter einer Betonschicht versteckt ist, was bei den monsunartigen Regenfällen im Sommer wohl auch Sinn macht. Aber die Natur erobert die Betondecke schon wieder käftig zurück mit kleinen Farnen, die sich überall breit machen, wo sie ein bisschen Halt finden.

No comments: